Am Freitag, 19.03.2021 um 13:51 Uhr wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiw. Feuerwehr Rübenach zu einem Kaminbrand nach Metternich alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung, in einem Wohnhaus brannten die Ablagerungen im Kamin und dem Ofenrohr. Das Gebäude wurde mit Wärmebildkameras kontrolliert. Das in einem Ofen brennende Holz wurde ausgeräumt, danach wurde zusammen mit dem ebenfalls alarmierten Schornsteinfeger der Kamin gekehrt und die Glut beseitigt. Eine Ausbreitung des Brandes auf das Gebäude konnte verhindert werden. Nach ca. einer Stunde wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle dem Schornsteinfeger übergeben. Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei und zwei Rettungswagen.