Bedingt durch die Baustelle auf der Bendorfer Brücke gilt seit 15. April ein neuer Alarmierungs- und Einsatzplan. Sobald es zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Höhr-Grenzhausen zu einem Verkehrsunfall kommt werden generell die Freiwilligen Feuerwehren Bendorf, Vallendar, Höhr-Grenzhausen, Koblenz-Rübenach sowie der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Koblenz alarmiert. Alle 5 Wehren fahren dann fest zugewiesene Bereitstellungsräume an. Nach Erkundung durch die Polizei per Hubschrauber oder Motorrad wird dann die Feuerwehr , die die Einsatzstelle am schnellsten erreichen kann in Marsch gesetzt. Notfalls muss auch entgegen der Fahrtrichtung aufgefahren werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Feuerwehr eine Unfallstelle im Bereich der verengten und baulich getrennten Fahrbahnen erreichen kann um zügig Hilfe zu leisten. Die Rübenacher Feuerwehr steht im Falle einer Alarmierung an der Notauffahrt zwischen Rübenach und Bassenheim bereit.

Kategorien: Allgemeines