Am 10.09.2011 fand im Gülser Weg eine Waldbrandübung statt. Zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr Koblenz und den Einheiten Arenberg-Immendorf, Ehrenbreitstein und Güls wurden mehrere Möglichkeiten der Waldbrandbekämpfung erprobt. Hierzu wurde ein etwa einen Hektar großes Stoppelfeld in Brand gesteckt. Zunächst gingen sogenannte Hand-Crews mit speziellem Werkzeug vor, um die Ausbreitung der Flammen zu verhindern. So konnten die Flammen ohne Einsatz von Löschwasser erstickt werden. Im weiteren Übungsverlauf wurde auch der Einsatz von zwei Waldbrandfahrzeugen im „Pump-and-roll-Betrieb“ (Wasserabgabe während der Fahrt) geübt.  Zusätzlich wurde aus dem nahe gelegenen Industriegebiet mit mehreren Löschfahrzeugen Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht.

Quelle: Rhein-Zeitung, Foto: Peter Karges

Kategorien: Allgemeines