Am 7. Oktober 2023 absolvierten die Mädchen und Jungen der Rübenacher Jugendfeuerwehr ihren 24-Stunden-Übungstag, an dem ein Schichtdienst der Berufsfeuerwehr dargestellt wird.
Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft und Kontrolle der Fahrzeuge wurde erst einmal gefrühstückt um sich für die anstehenden (fiktiven) Einsätze zu stärken.
Die Jugendlichen rückten während ihrer Schicht zu folgenden Einsätzen aus: Verkehrsunfall mit Person unter dem Fahrzeug, Strohballenbrand, Brand eines Müllfahrzeugs, Feuer in einem Industriebetrieb, Suche einer vermissten Person und ein Erste-Hilfe-Einsatz.
Nach einer Nacht mit Unterbrechungen gab es am Sonntag morgen noch ein Frühstück, bei dem man in müde aber glückliche Gesichter blickte. Nach Reinigung der Fahrzeuge und der Unterkunft war der Dienst beendet.
Melde dich bei uns, wenn auch du Interesse hast, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen.