Aufgrund weiterer starker Niederschläge und Tauwetter in den Einzugsgebieten von Rhein und Mosel wurde es erforderlich, die Hochwasserwand in den Stadtteilen Neuendorf und Lützel komplett aufzubauen. Am Freitag, 29.01.2021 morgens wurden die noch offenen Durchlässe im Abschnitt 1 durch Kräfte der Berufsfeuerwehr verschlossen. Die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach und Bubenheim begannen dann mittags mit dem Aufbau des Abschnitts 2, der von der Neuendorfer Kirche bis zum Schartwiesenweg verläuft. Aufgrund der Corona-Lage arbeiteten beide Einheiten und die Kräfte der BF unabhängig voneinander in verschiedenen Teilabschnitten. Um 18.00 Uhr waren alle Stützen gestellt und die Dammbalken teilweise eingelegt.
Am Samstag, 30.01.2021 ab 08.00 Uhr wurde der Abschnitt 2 dann komplettiert. Der Hochwassermeldedienst Rheinland-Pfalz prognostizierte für die kommenden Tage einen Rheinpegel von ca. 7,20 Meter, sodass beschlossen wurde, auch den 3. Abschnitt der Hochwasserschutzwand zu errichten. Um 14.00 Uhr war der Einsatz dann beendet, die Stadtteile Lützel, Neuendorf und Wallersheim sind nun bis zu einem Pegel von ca. 8,50 Meter vor Überflutung geschützt.