Am Samstag, 23. September 2023 fand in der Wehrtechnischen Dienststelle in Metternich ein Tag der offenen Tür statt, mit dem das 50-jährige Jubiläum der Luftrettung in Koblenz gefeiert wurde.
1973 hatte die Bundeswehr einen SAR-Hubschrauber im Bundeswehrzentralkrankenhaus stationiert, seit 1999 werden die Maschine und der Pilot von der ADAC Luftrettung GmbH gestellt, Notfallsanitäter und Notarzt kommen von der Bundeswehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Rübenach unterstützte bei dem Tag der offenen Tür mit der Ausstellung ihrer Fahrzeuge sowie zwei Vorführungen. Dabei wurde zusammen mit dem Rettungsdienst die Befreiung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall demonstriert. Der Rettungshubschrauber Christoph 23 flog an dem Tag seine Einsätze vom Festgelände aus, für den Flugbetrieb stellte die Rübenacher Feuerwehr mit einem weitern Löschfahrzeug den Brandschutz sicher.

Kategorien: Allgemeines