Einsatz Nr. 4 / 2024
Alarmierung: 10. Januar 2024 um 05:28 Uhr
eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr Wachen 1, 2 und 3 , Freiwillige Feuerwehren Wache Nord, Bubenheim, Rübenach, Güls, Karthause, Polizei, Rettungsdienst mit leitendem Notarzt und Organisatorischen Leiter, Schnelle Einsatzgruppen Sanität (DRK), Betreuung und Verpflegung (Malteser), Baufachberater THW

Am frühen Morgen des 10. Januar ist im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Lützel ein Brand ausgebrochen. Die enge Bebauung erschwerte den Einsatz, da das betroffene Gebäude nur über einen Innenhof mit engen Zufahrten erreichbar war. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. 36 Menschen wurden – teilweise über Drehleitern – aus dem brennenden Gebäude gerettet. Die Bewohner wurden in einem Bus der Feuerwehr untergebracht und später in einer Unterkunft versorgt. Die Brandbekämpfung wurde im Innenangriff und über Drehleitern von außen vorgenommen. Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser konnte verhindert werden. Das vom Brand betroffene Gebäude ist derzeit unbewohnbar, ein Baufachberater des THW begutachtete das Gebäude. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Für die Rübenacher Feuerwehr war der Einsatz um 09.00 Uhr beendet. Die Feuerwache 1 wurde durch weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz besetzt.

Bild: Feuerwehr Koblenz