Einsatz Nr. 7 / 2024
Alarmierung: Dienstag 23.1.2024 um 08:36 Uhr
eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr Koblenz Wachen 1 und 3, Freiwillige Feuerwehr Rübenach, Rettungsdienst BwZK, Polizei

In einem Wohnhaus in der Trierer Straße war es nach dem Anfeuern eines Ofens zu einem Kaminbrand gekommen. Eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin war sichtbar, das Innere des Gebäudes war ebenfalls verqualmt.
Über die Drehleiter und durch Revisionsschächte wurde der Kamin mit Schornsteinbesen gereinigt. Die Ablagerungen im Kamin waren sehr hartnäckig und ließen sich nur schwer entfernen. Auch der Dachstuhl des Nachbarhauses wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, dort war keine Wärmeentwicklung feststellbar. Um 10:15 Uhr war der Einsatz beendet, die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.