Noch während der Abfüllung der Sandsäcke kam es im Koblenzer Stadtgebiet zu einem Gewitter mit Starkregen, das für einige Überschwemmungen sorgte. Das Löschfahrzeug der Rübenacher Feuerwehr wurde um 18.05 Uhr  direkt aus dem Rheinhafen in die Römerstraße (B9 Höhe Südbrücke) beordert, hier stand die Fahrbahn etwa einen halben Meter tief unter Wasser. Der Rüstwagen besetzte indes die Feuerwache in Koblenz, da auch die Kräfte der Berufsfeuerwehr ausgerückt waren.
In der Römerstraße waren durch angeschwemmte Äste und Geröll die Gullys verstopft. Nachdem die Gullys geöffnet und die Schmutzkörbe gezogen waren lief das Wasser langsam ab. Zurück blieb eine dicke Schlammschicht auf der Fahrbahn. Mit einem Strahlrohr wurde die Fahrbahn gereinigt, so dass anschließend der Verkehr wieder freigegeben werden konnte. Für etwa eineinhalb Stunden war die B9 voll gesperrt. Nach Reinigung und Komplettierung der Ausrüstung war der Einsatz dann um 21..00 Uhr beendet.