Am Sonntag, 24. April 2016 wurden die Freiwillige Feuerwehren Rübenach und Bubenheim um 20.40 Uhr zur Nachbesetzung der Feuerwache alarmiert. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Koblenz sowie der Freiwilligen Feuerwehr Wache Nord waren kurz zuvor zu einer Wasserrettung ausgerückt.
Eine 20-jährige Frau war an der Koblenzer Staustufe in die Mosel gestürzt, ein Mann sprang ihr hinterher und versuchte sie zu retten. Der Mann konnte von einer Sandbank gerettet werden, von der Frau fehlte aber jede Spur. Trotz des Einsatzes mehrerer Boote konnte die Frau nicht gefunden werden, die Suche wurde gegen 01.00 Uhr abgebrochen und am Morgen darauf fortgesetzt.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die junge Frau in suizidaler Absicht in den Fluss stürzte.