Am Freitag, 26.3.2021 wurde aus Metternich ein Schiffsbrand gemeldet. Da zunächst unklar war, ob es sich um einen Schiffsbrand auf der Mosel handelte, wurden mehrere Einheiten der Berufsfeuerwehr Koblenz alarmiert: die Berufsfeuerwehr Koblenz sowie die Freiwilligen Feuerwehren Güls, Rübenach und Lay. Auch das Löschboot wurde besetzt. Die Einheit Karthause stand in ihrem Gerätehaus bereit, um den Grundschutz für die Stadt sicher zu stellen.
Auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung festzustellen, schon in der Rübenacher Straße war der Brandgeruch wahrnehmbar. Letztlich stellte sich heraus, dass zwei Segelboote an Land brannten. Das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Einheit Güls übernahmen die Löscharbeiten, für die übrigen Einheiten war kein Einsatz erforderlich.