Am Dienstag, 8.12.2020, kurz nach 04:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Gebäudebrand auf einem Obsthof zwischen Rübenach und Bubenheim alarmiert. Gemeldet war der Brand einer Lagerhalle mit einer Unterkunft für Erntehelfer.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Erdgeschoss und dem 1. Obergeschoss. Fünf dort untergebrachte Erntehelfer konnten sich ins Freie retten, eine Person wurde noch im Gebäude vermisst, so dass unmittelbar mit der Menschenrettung begonnen wurde. Parallel wurde eine Löschwasserversorgung zu einem ca. 600 m entfernt gelegenen Hydranten aufgebaut.
Im Erdgeschoss des Brandobjektes konnte die vermisste Peron nur noch leblos geborgen werden. Ein Erntehelfer wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
Ein Übergreifen des Feuers auf die Lagerhalle konnte verhindert werden.
Im Einsatz waren mehr als 60 Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren Rübenach, Bubenheim, Güls und Wache Nord sowie Rettungsdienst und Polizei. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis 10.00 Uhr.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.