Am 11.11.2021 um 06:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr mit dem Stichwort „Sondereinsatz“ alarmiert. Aufgrund eines bundesweiten Ausfalls der Notrufnummern 110 und 112 war es erforderlich, das Gerätehaus zu besetzen und der Bevölkerung im Falle eines Notfalls eine Anlaufstelle zur Verfügung zu stellen.
Über den Ausfall der Notrufnummern wurde über die Warn-App NINA informiert:

Warnmeldung über NINA

Um 08:30 Uhr wurde die Bereitschaft aufgehoben, da die Leitstellen von Polizei , Feuerwehr und Rettungsdienst wieder erreichbar waren. In Koblenz hatten alle 10 Einheiten der Freiw. Feuerwehr ihre Gerätehäuser besetzt. An dieser Stelle empfehlen wir die Nutzung der Notruf-App „nora“, mit der auch bei einem Ausfall der Telefonleitungen ein Notruf abgesetzt werden kann. Laden Sie sich diese nützliche App auf Ihr Smartphone.

Die Notruf-App der Bundesländer.