Im Bereich der Koblenzer Schleuse steht im überfluteten Bereich ein Baukran, der durch das Hochwasser im Fundamentbereich unterspült wird. Es besteht die Gefahr, dass der Kran umstürzt. Zur Sicherung des Krans ist das THW im Einsatz.
Am Samstag, 6.2.2021 um 13:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rübenach zur Unterstützung des THW alarmiert.
Zur Sicherung des Krans wurden 2.500 Sandsäcke angefordert. Auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel betreibt das THW einen Sandsackfüllplatz, wo auch Bürger der Stadt Koblenz Sandsäcke abholen können. Mit einer Sandsackfüllmaschine, die von einem Bagger befüllt wird, wurden von den Kräften der Feuerwehr und des THW bis 17:30 Uhr ca. 1.500 Sandsäcke abgefüllt und auf LKW und Paletten verladen. Diese Arbeit war sehr kräftezehrend – jeder Sandsack wiegt etwa 20 kg. Um 17.30 Uhr wurden die Kräfte der Rübenacher Feuerwehr dann durch Kameraden der Wache Nord abgelöst.
Ein Dank gilt der Küche des THW für die Einsatzverpflegung!