Nach einer kurzen aber heftigen Regenfront mit Hagelschlag kam es am heutigen Donnerstagmorgen gegen 9.25 Uhr im Stadtgebiet Koblenz zu mehreren Unwettereinsätzen, zu deren Abarbeitung neben der Berufsfeuerwehr Koblenz auch die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Karthause, Rübenach und Güls alarmiert wurden. Im Stadtgebiet waren zeitnah 15 Einsätze abzuarbeiten, im einzelnen mehrere geflutete Gebäude, verstopfte Kanaleinläufe die zur Überschwemmung von Fahrbahnen führten sowie ein aufgestauter Bachlauf. Im Krankenhaus Kemperhof löste ein Wassereinbruch die automatische Brandmeldeanlage aus.

Die Einheit Rübenach wurde zu einer Überflutung im Kreuzungsbereich Winninger Str. / Kurt-Schumacher-Brücke beordert sowie mit dem Einsetzen von ausgehobenen Gullideckeln  in der Von-Kuhl-Str. und der Aachener Straße beauftragt. Die Einsatzstellen konnten schnell abgearbeitet werden, so dass die Einsatzkräfte bereits um 10.30 Uhr einrücken konnten.