Aschermittwoch, 10. Februar 2016 um 07:45 Uhr: Die Meldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehren Rübenach, Bubenheim und Wache Nord schlagen Alarm. Auf Grund des stark ansteigenden Rheinpegels muss die Hochwasserschutzwand aufgebaut werden. Dies ist der erste Einsatz für das in 2015 fertig gestellte Hochwasser-Schutzsystem.
Etwa 40 Einsatzkräfte beginnen um 09:00 Uhr mit dem Aufbau des ersten Abschnitts von Wallersheim bis zur Kirche St. Peter in Neuendorf. In diesem Bereich muss die Wand bereits bei einem Pegelstand von 5,00 Metern errichtet sein, da andernfalls der Leinpfad überflutet wird und ein Aufbau nicht mehr möglich wäre. Die Zusammenarbeit der Kräfte von Freiwilliger Feuerwehr, Berufsfeuerwehr und Mitarbeitern des kommunalen Servicebetriebs funktionierte reibungslos, nach etwa 5 Stunden war die Wand in diesem Abschnitt komplett aufgebaut. Nach Abschluss der Aufräumarbeiten war der Einsatz um 16.30 Uhr beendet. Wann die Hochwasserschutzwand wieder zurückgebaut werden kann steht noch nicht fest. Sowohl Rhein als auch Mosel führen viel Wasser, so dass weitere Niederschläge schnell zu neuen Überflutungen führen können.