Am 24.7.2019 um 14.26 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Güls und Rübenach alarmiert. In einer Pflegeeinrichtung in Güls hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass auf Grund der hohen Temperaturen ein Wärmemelder im Dachbereich ausgelöst hatte. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. Im Anschluss wurden beide Einheiten mit der Besetzung der Feuerwache in Koblenz beauftragt. Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Wache Nord, Arenberg-Immendorf, Karthause und Lay waren zeitgleich bei einem Brand in einem Industiebetrieb in Wallersheim und bei einem Flächenbrand in Moselweiß gebunden. Die Wachbereitschaft dauerte bis 15.00 Uhr.