Auf der Baustelle einer Kindertagesstätte im Stadtteil Karthause wurde eine amerikanische 500 kg-Fliegerbombe gefunden. Wegen dem am Sonntag, 03.09. stattfindenden Koblenz-Marathon wurde entschieden, die Bombe am Samstag, 02.09. zu entschärfen.
Hierzu mussten ca. 21.000 Bewohner in den Stadtteilen Karthause, Goldgrube sowie Vorstadt ab 13.00 Uhr ihre Häuser verlassen. Auch zwei Altenheime, das Brüderkrankenhaus und die Justizvollzugsanstalt wurden geräumt.
Einsatzbeginn war um 11.00 Uhr, die Rübenacher Feuerwehr wurde im Stadtteil Goldgrube eingesetzt, Fußtrupps kontrollierten die Wohnhäuser und Firmengelände. Teilweise weigerten sich Bewohner, ihre Häuser zu verlassen, in diesen Fällen wurde dann das Ordnungsamt hinzugezogen. Um 15.00 Uhr war der gesamte Evakuierungsbereich geräumt, die Experten vom Kampfmittelräumdienst konnten mit ihrer Arbeit beginnen und hatten die Bombe nach kurzer Zeit unschädlich gemacht. Um 16.00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.