Bei gezielten Sondierungsarbeiten im Gewerbepark Bubenheim wurde am 05. April eine britische 125-kg-Bombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Die Entschärfung wurde am gleichen Tag durchgeführt, hierzu wurden um 17.30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach, Güls und Bubenheim in Dienst gerufen. In einem Bereich von 300 Metern um die Fundstelle herum befand sich keine Wohnbebauung, die Mitarbeiter der dort ansässigen Unternehmen mussten ihre Arbeitsplätze verlassen. Das Ordnungsamt kontrollierte die Räumung, Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren war es, die Zufahrten und Wege in den Evakuierungsbereich zu sperren. Der Kampfmittelräumdienst begann um 19.00 Uhr mit der Entschärfung und konnte bereits nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Der Einsatz war um 19.30 beendet.