Im Koblenzer Stadtteil Güls wurde bei Bauarbeiten eine amerikanische 500kg-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Für die Entschärfung am Freitag, 31.10.2014 mussten die Bewohner im Umkreis von einem Kilometer ihre Wohnungen verlassen. Insgesamt waren 4.000 Einwohner von der Evakuierung betroffen, darunter auch ein Altenheim.

Die Freiw. Feuerwehr Rübenach war ab 16.30 im Einsatz, ab 17.00 Uhr wurde der Sperrbereich kontrolliert. um 19.00 Uhr war der gesamte Bereich geräumt, der Kampfmittelräumdienst konnte mit der Entschärfung beginnen. Diese verlief erfolgreich, so dass die Sperrung bereits um 19.45 Uhr wieder aufgehoben werden konnte. Der Einsatz für alle  eingesetzten Einheiten der Feuerwehr Koblenz war um 20.00 Uhr beendet. Detaillierte Berichterstattung und Fotos finden Sie auf den Seiten der Rhein-Zeitung.