Einsatz 12/2022
Bei Bauarbeiten im Rosenquartier in Koblenz-Lützel wurde eine 50 kg schwere amerikanische Fliegerbombe entdeckt. Vom Kampfmittelräumdienst wurde ein Evakuierungsradius von 300 Metern festgelegt, dies ist der Mindestradius bei einem Bombenfund. Ca. 4500 Einwohner in diesem Bereich mussten ihre Wohnungen verlassen.

Durch die Feuerwehr Koblenz wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, ab 16.00 Uhr waren Kräfte der Berufsfeuerwehr und von den Freiwilligen Feuerwehren Rübenach, Bubenheim, Güls, Lay, und der Wache Nord im Einsatz. Die Einsatzkräfte wurden von der Versorgungsgruppe des Malteser Hilfsdienstes mit Kaltgetränken und einem warmen Abendessen versorgt.

Gemeinsam mit Kräften des Ordnungsamtes wurde ab 17.30 Uhr mit Fußtrupps die Räumung kontrolliert. Die Einheit Rübenach besetzte ihr Löschfahrzeug und stellte den Brandschutz im Einsatzabschnitt sicher. Auch für die Kontrolle von Wohnungen mittels Leitern stand die Rübenacher Einheit in Bereitschaft, musste aber nicht tätig werden.

Die Räumung de betroffenen Bereiche verlief zügig und ohne Komplikationen, so dass der Kampfmittelräumdienst wie geplant um 18.30 Uhr mit der Entschärfung beginnen konnte. Dazu wurde auch der linksrheinische Bahnverkehr gestoppt.

Nach erfolgreicher Entschärfung der Bombe wurde der Einsatz um 19.00 Uhr beendet, die Bürger konnten zurück in ihre Wohnungen.