Am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 13.10 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Koblenz sowie die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach und Güls zu einem Wohnhausbrand in die Rübenacher Gotenstaße alarmiert. Anwohner hatten eine starke Rauchentwicklung festgestellt und den Notruf abgesetzt.
Schon auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchsäule sichtbar. Es brannte ein Nebengebäude in voller Ausdehnung, das Feuer drohte in der eng bebauten Straße auf das Wohnhaus und ein Nachbargrundstück überzugreifen. Der Brand war schnell unter Kontrolle und konnte auf das Nebengebäude und die Garage begrenzt werden. Das Wohnhaus wurde nur äußerlich durch Brandrauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen.
Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 15.00 Uhr, nach dem Aufklaren der Fahrzeuge war der Einsatz um 16.00 Uhr beendet.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, der Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.