In der Nacht zum Karfreitag, 25.03.2016 meldeten mehrere Anwohner um 01:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung in einer Tiefgarage zu einem Wohnkomplex in der Fritz-Michel-Straße in Koblenz-Neuendorf. Der sofort alarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr und Kräfte der Freiw. Feuerwehr Wache Nord begannen mit der Brandbekämpfung, die trotz einer starken Rauch- und Hitzeentwicklung rasch Erfolg zeigte. Insbesondere gelang es, den Rauch so abzuleiten,  dass er nicht über die Zugänge zu mehreren Wohnhäusern gelangte. Zur Sicherheit wurden angrenzende Wohnhäuser kontrolliert. Gegen 02:00 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Horchheim und Stolzenfels zur Besetzung der Feuerwache alarmiert. Da an der Einsatzstelle weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden erfolgte um 02:19 Uhr die Alarmierung der Freiw. Feuerwehren Rübenach und Güls, die Einheit Horchheim wurde ebenfalls an die Einsatzstelle beordert. Die Einheit Rübenach stand zunächst in der Fritz-Michel-Straße in Bereitschaft und fuhr gegen 03:00 Uhr auf die Feuerwache um gemeinsam mit den Einheiten Güls und Stolzenfels den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher zu stellen. Die Bereitschaft dauerte bis 04:30 Uhr und blieb ohne Folgeeinsätze.
Nach jetzigen Ermittlungen brannten in der Tiefgarage insgesamt sieben Pkw komplett aus, 24 Fahrzeuge wurden durch die enorme Hitzeentwicklung stark beschädigt, sie waren nicht mehr fahrbereit. Aufgrund der Betonbauweise der Tiefgarage wird der Schaden hier eher gering eingeschätzt. Der Gesamtschaden schätzt die Polizei auf über 100000,- EUR. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.