Einsatz 10 / 2023

Am Ostersamstag, 8. April um 20.20 wurde die Feuerwehr Koblenz über einen Dachstuhlbrand in der Emser Straße im Stadtteil Pfaffendorf informiert. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Einheiten Horchheim und Ehrenbreitstein, Rettungsdienst und Polizei wurden alarmiert.
Vor Ort wurde der Vollbrand eines Dachstuhls festgestellt, dieser breitete sich auf das Nachbarhaus aus. Die Einheit Arenberg-Immendorf besetzte währenddessen die Feuerwache 1 und stellte den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.
Aufgrund der Brandausbreitung auf das Nachbargebäude wurden um 20:50 Uhr die Einheiten Rübenach und Bubenheim nachalarmiert, da an der Einsatzstelle weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden.
Die Brandbekämpfung erfolgte von außen mit mehreren B- und C-Rohren – sowohl vom Boden aus als auch über zwei Drehleitern der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein. Ein Innenangriff war nicht möglich, da befürchtet wurde, dass die Gebäude einsturzgefährdet sind.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Flammen immer wieder aufloderten. Über die gesamte Breite beider Häuser musste die Dachhaut geöffnet werden um Glutnester abzulöschen. Da über die Drehleitern das Dach an der Gebäuderückseite nicht zu erreichen war wurde ein Teleskopmast der Werkfeuerwehr Rasselstein aus Andernach nachgefordert.
Die Freiwillige Feuerwehr Rübenach wurde um 01:15 Uhr aus dem Einsatz entlassen und von der Einheit Karthause abgelöst.
Gegen 04:00 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet, eine Brandwache verblieb vor Ort. Am Ostersonntag waren weitere Nachlöscharbeiten erforderlich. Ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks bestätigte, dass zumindest eines der Gebäude einsturzgefährdet ist.
Die Einsatzkräfte wurden vor Ort von der „Schnellen Einsatzgruppe Versorgung“ des Malteser Hilfsdienstes mit warmen Getränken, Snacks und einer warmen Mahlzeit versorgt.