Am Freitag, 04. September 2015 wurde die Sporthalle der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule im Stadtteil Asterstein für die Aufnahme von bis zu 150 Flüchtlingen hergerichtet. Mit dieser Maßnahme unterstützt die Stadt Koblenz die Erstaufnahmezentren im Land Rheinland-Pfalz.
Für die Sicherstellung des Brandschutzes wurde in der Halle eine automatische Brandmeldeanlage installiert, diese konnte aber erst am Sonntag abend fertiggestellt werden.
Bis dahin war zum Schutz der Flüchtlinge eine Brandsicherheitswache erforderlich, die von 2 Kräften der Berufsfeuerwehr und 4 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz gestellt wurde.
Die Freiwillige Feuerwehr Rübenach übernahm diese Brandsicherheitswache am Samstag, 05. September von 19.00 Uhr bis Mitternacht.