Einsatz 15/2023
Am Nachmittag des 21. Juni 2023 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Dachstuhlbrand in das Blindtal im Stadtteil Arzheim alarmiert. Kräfte der Berufsfeuerwehr und mehrerer Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz. Um 15.51 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Rübenach zur Besetzung der Feuerwache 1 in der Schlachthofstraße alarmiert, um den Grundschutz im Stadtgebiet sicher zu stellen.
Aufgrund der hohen Außentemperaturen war ein Austausch des Personals an der Einsatzstelle erforderlich, das Rübenacher Löschfahrzeug wurde nach Arzheim beordert um dort mit frischen Kräften zu unterstützen. Während die Atemschutzgeräteträger mit der Brandbekämpfung beschäftigt waren wurden im Bereitstellungsraum Atemschutzgeräte bereitgestellt.
Gegen 22:00 Uhr war der Einsatz für die Rübenacher Feuerwehr beendet, die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Fast alle Einheiten der Koblenzer Feuerwehr wurden eingesetzt.