Einsatz 13/2023
Am Donnerstag, 18. Mai 2023 um 20.30 wurde die Feuerwehr Koblenz in den Stadtteil Lützel alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender Grill auf einem Balkon. Noch während der Anfahrt der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Wache Nord meldeten weitere Anrufer dass sich das Feuer auf den Dachstuhl ausbreitet, so dass die Alarmstufe erhöht wurde. Kurz danach wurde die Freiwillige Feuerwehr Rübenach alarmiert. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule vom BWZK aus zu sehen.
Vor Ort bestätigten sich die Meldungen, der Brand hatte sich vom Balkon auf ein Zimmer im zweiten Obergeschoss und in die Dachkonstruktion ausgebreitet.
Zur weiteren Unterstützung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Güls, Horchheim und Ehrenbreitstein nachalarmiert um ausreichend Atemschutzgeräteträger verfügbar zu haben.
Der Brand wurde mit mehreren Trupps im Innenangriff sowie über zwei Drehleitern von außen bekämpft.
Um den brennenden Dachstuhl ablöschen zu können wurde die Dachhaut von außen geöffnet, während weiter Trupps im Inneren der Dachgeschosswohnungen die Decken und die Dämmung entfernten.
Gegen 01.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die ersten Kräfte wurden aus dem Einsatz entlassen. Für Nachlöscharbeiten blieb bis 03.00 Uhr eine Brandwache vor Ort. Die Feuerwache 1 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Karthause besetzt, um den Grundschutz für das Stadtgebiet sicherzustellen.
Nach dem Aufklaren der Fahrzeuge waren die Rübenacher Einsatzkräfte um 02.00 Uhr zurück im Gerätehaus.