Einsatz Nr. 8/2026
Alarmierung: 09.02.2026 um 05:28 Uhr
alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehren Rübenach, Güls, Wache Nord und Führungsunterstützung, Berufsfeuerwehr Koblenz Wachen 1, 2 und 3, Rettungsdienst (Regelrettungsdienst, Schnelle Einsatzgruppen Sanität und Betreuung, leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter), Polizei
Ein Bewohner meldete am frühen Montagmorgen einen lauten Knall aus der Johannesstraße in Metternich. Von seinem Fenster aus sah er Trümmerteile und Rauch vor dem Nachbargebäude. Aufgrund des Notrufs wurde von einer Explosion in einem Gebäude ausgegangen, daher wurden zahlreiche Rettungskräfte alarmiert.
Die erste Rückmeldung einer Streife der Polizei ergab eine andere Lage: Unbekannte Täter hatten einen Zigarettenautomaten an einer Hauswand gesprengt, es gab keinen Gebäudebrand. Hiernach wurde der Einsatz für die meisten Einsatzkräfte abgebrochen.