Am Dienstag, 11. August 2015 um 21.34 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach und Güls sowie die Berufsfeuerwehr zu einem Flächenbrand alarmiert. Ebenfalls alarmiert wurde die auf Wald- und Flächenbrände spezialisierte Einheit Arenberg-Immendorf. Gemeldet war ein großer Flächenbrand an der L52 Richtung Autohof / A61. Bereits kurz nach dem Ortsausgang wurde der Flächenbrand in der Anderbachstraße entdeckt, ein Stoppelfeld stand in Brand. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff des Löschfahrzeuges bekämpft und konnte innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Eine weitere Brandausbreitung wurde erfolgreich verhindert. Zusammen mit den Gülser Kameraden wurden dann die verbliebenen Glutnester abgelöscht. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der FF Arenberg-Immendorf kamen nicht mehr zum Einsatz.
Nach den Löscharbeiten wurde der betroffene Bereich des Feldes von einem Feuerwehrkameraden mit seinem Traktor gegrubbert.