Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Freitag, 26. Juli 2019 zu einem Flächenbrand in der Sendnicher Straße in Rübenach. Um 11:57 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Koblenz, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach, Güls, Bubenheim, und Arenberg-Immendorf alarmiert. Bedingt durch die lang anhaltende Trockenheit breitete sich das Feuer sehr schnell über ein Weizenfeld aus und drohte auch auf zwei Wohnhäuser überzugreifen. Der Brand wurde sowohl von der Sendnicher Str. als auch von der L98 aus bekämpft. Da es im Bereich der L98 keinerlei Hydranten gibt wurden die Freiwilligen Feuerwehren KO-Ehrenbreitstein, Bassenheim und Mülheim-Kärlich nachalarmiert. Mit den Tanklöschfahrzeugen dieser Einheiten wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Ein Rübenacher Landwirt kam mit seinem Traktor und einem Wasserfass mit 5.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle. Zusätzlich wurde die Freiw. Feuerwehr KO-Wache Nord nachgefordert, um mit dem Schlauchwagen eine Wasserversorgung aus dem Ort zur Einsatzstelle zu verlegen. Auch die Polizeihubschrauberstaffel unterstützte die Löscharbeiten mit einem Helikopter mit Außenbehälter.
Ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnhäuser konnte im letzten Moment verhindert werden. Durch Funkenflug griff das Feuer plötzlich sogar auf die andere Straßenseite der L98 über, auch hier konnte die Brandausbreitung schnell gestoppt werden.

Nachdem eine permanente und ausreichende Löschwasserversorgung sichergestellt war konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Glutnester wurden gezielt abgelöscht, teilweise mussten dazu Gestrüpp und Wurzelwerk von Hand umgegraben werden. Gegen 16.00 Uhr wurden die erschöpften Einsatzkräfte dann von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lay abgelöst.

Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte vor Ort, die L98 wurde für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.
Dank gilt einigen Rübenacher Bürgerinnen und Bürgern, die die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt haben.
Fotos: Detlef Schneider (13), BF Koblenz (1), Christoph Urmetzer (4), Udo Güttner (3)