Am Freitag, 30.11.2012 kurz nach 21.00 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Rübenach mit dem Stichwort „Gasgeruch in der Kruppstraße“ alarmiert. Im Keller eines Mehrfamilienhauses hatten die Anwohner den Gasgeruch bemerkt. Eine erste Messung der Berufsfeuerwehr Koblenz bestätigte den Austritt von Gas. Aus diesem Grund mussten die Bewohner beider Doppelhaushälften zur Sicherheit das Gebäude verlassen. Der Bereitschaftsdienst der EVM begann mit der Suche nach dem Leck in der Gasleitung, konnte dieses aber im Bereich des Hausanschlusses nicht lokalisieren. Es lag die Vermutung nahe, dass sich die Undichtigkeit im Bereich vor dem Haus befinden muss. Eine Baufirma wurde zur Einsatzstelle gerufen, die Gasleitung wurde mit einem Saugbagger in ca. 2 Metern Tiefe freigelegt. Hier wurde das Leck dann auch gefunden, eine Muffe an einem 45-Grad-Winkel war undicht. Die EVM quetschte daraufhin die Gasleitung ab, trennte sie durch und verschloss sie mit einer Blindkupplung, die Gefahr war damit beseitigt. Die Bewohner konnten um 23.30 Uhr wieder zurück in ihre Wohnungen. Für die Feuerwehr war der Einsatz um 23.45 Uhr beendet.