Am Montag, 04. April 2016 wurde gegen 08:30 von dem Betreiber eines  Tanklagers in Metternich ein unkontrollierter Gasaustritt gemeldet. Auf Grund der unklaren Lage wurden neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch sofort die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach, Bubenheim und Wache Nord alarmiert. Zusätzlich besetzten Kräfte der Einheit Horchheim das Messfahrzeug, um die Gaskonzentration an der Schadenstelle feststellen zu können.

Das Tanklager wurde in der vergangenen Woche wegen Umbauarbeiten leer gefahren und enthielt nur noch eine technische Restmenge an Flüssiggas. Diese sollte am Montag morgen von einer beauftragten Fachfirma unter Aufsicht abgefackelt werden. Bei den vorbereitenden Arbeiten kam es zu dem Gasaustritt aufgrund eines technischen Defektes. Mitarbeitern des Unternehmens gelang es nicht, an den Absperrhahn zu gelangen. Die Kräfte der Feuerwehr Koblenz konnten unter Einsatz von Atemschutzgeräten den Gasaustritt stoppen und binnen einer Stunde die technische Sicherheit der Anlage wieder herstellen. Das ausgetretene Gas wurde mit Strahlrohren niedergeschlagen. Messungen hatten eine Gaskonzentration nur in einem sehr begrenzten Bereich innerhalb des Betriebsgeländes festgestellt, so dass eine Gefährdung der Bevölkerung oder der Umwelt nicht bestand. Der Einsatz wurde bereits um 10 Uhr beendet.

Gasaustritt Metternich