Am frühen Mittwochmorgen, am 23. Mai 2018 um 5.57 Uhr wurde die Feuerwehr Koblenz zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus Am Plan alarmiert. Ursache für die Rauchentwicklung war ein Brand in der Küche des Restaurants im Erdgeschoss. Der Brand breitete sich über die Lüftungsanlage aus, so dass der Dachstuhl in Brand geriet. Zunächst waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Ehrenbreitstein, Arzheim, Karthause und Lay im Einsatz.  Die Feuerwache wurde unterdessen von Kräften der Wache Nord besetzt.

Alle neun Bewohner konnten sich selbstständig aus ihren Wohnungen befreien. Drei Anwohner kamen mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Der Brand wurde von beiden Seiten des Gebäudes im Innenangriff sowie über zwei Drehleitern bekämpft.

Gegen 9.30 Uhr die nächste Feuermeldung: in der Casinostraße war es an einem Neubau zu einem Dehnungsfugenbrand gekommen. Nun wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach, Güls und Bubenheim alarmiert um die erneut leer stehende Feuerwache in der Schlachthofstraße zu besetzen.

Die Bereitschaft hier dauerte bis 15.30 Uhr, ohne dass weitere Einsätze erforderlich waren. Von der Wache aus wurden die Rübenacher und Bubenheimer Wehrleute dann zur Brandstelle Am Plan geschickt, um dort Einsatzkräfte abzulösen, die von Beginn an im Einsatz waren. Die Freiw. Feuerwehr Arenberg-Immendorf besetzte daraufhin die Feuerwache.
Aus dem Gebäude Am Plan drang 10 Stunden nach Beginn des Einsatzes immer noch Brandrauch, es wurden weitere Glutnester gesucht. Im Erdgeschoss wurde die Decke geöffnet und Flammen im Bereich der Deckenbalken abgelöscht. Im ersten OG wurden der Fußboden geöffnet sowie eine Wand aufgestemmt, da auch hier Brandrauch austrat. Im Inneren der Wand wurden schwelende Balken festgestellt, das Feuer hatte sich in der Holzkonstruktion durch die Decke ins 1. OG ausgebreitet. Um 22.00 Uhr war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr beendet, es war keine Rauchentwicklung mehr feststellbar. Eine Brandwache der Berufsfeuerwehr blieb bis zum nächsten Morgen vor Ort.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Osteria am Plan, deren Team die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit Getränken und Pizza versorgt hat.