Am frühen Morgen des 24. Dezember wurden die Feuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises zum Brand einer Halle eines Recycling-Unternehmens in Friedrichssegen alarmiert. Dort standen gepresste Kunststoffabfälle in Flammen. Zur Unterstützung wurde auch die Koblenzer Feuerwehr um überörtliche Hilfe gebeten. Die Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Horchheim entsandte Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle, von der Berufsfeuerwehr Koblenz rückten mehrere Spezialfahrzeuge aus.

Um die dadurch reduzierte Personalstärke im Löschzug der Feuerwache zu ergänzen wurden um 09.45 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach und Güls alarmiert. 6 Wehrleute beider Einheiten besetzten die Fahrzeuge im Löschzug, die restliche Mannschaft stand als Ablösung für den Brand in Friedrichssegen bereit, wurde aber hierfür nicht mehr benötigt. Um 13.30 Uhr konnten die Fahrzeuge aus Rübenach und Güls einrücken. Für die 6 im Löschzug eingesetzten Kameraden dauerte der Einsatz bis 18.00 Uhr, erst dann waren alle Einsatzkräfte und Fahrzeuge zurück. Während der achtstündigen Bereitschaft auf der Feuerwache musste der Löschzug nicht ausrücken.