Am Samstag, 13.08.2016 fand wieder die alljährliche Großveranstaltung „Rhein in Flammen“ statt. Auftrag der Rübenacher Feuerwehr war es, den Löschzug der Berufsfeuerwehr Koblenz zu verstärken. Dienstbeginn war um 17.00 Uhr.
Um 21.30 Uhr kam der erste Alarm für den Löschzug: In der Kurfürstenstraße in der Koblenzer Vorstadt wurde ein piepsender Heimrauchmelder gemeldet. Vor Ort war keine Rauchentwicklung feststellbar. Über die Drehleiter konnte ein gekipptes Fenster im 3. OG geöffnet werden. In der Wohnung war kein Brand festzustellen. Der Rauchmelder wurde ausgeschaltet, der Löschzug konnte wieder einrücken.
Mit Beginn des Feuerwerks um 23.00 Uhr kam der nächste Alarm: Dachstuhlbrand auf der Horchheimer Höhe. Schon von der linken Rheinseite aus waren meterhohe Flammen sichtbar. In dem Mehrfamilienhaus stand der Dachstuhl in Flammen, mit einem massiven Angriff aus mehreren Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten im Dachstuhl waren sehr aufwändig, so dass eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern benötigt wurden. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Horchheim, Arenberg-Immendorf, Güls, Rübenach, Wache Nord sowie Lahnstein im Einsatz. Die Einheit Rübenach konnte um 04.00 Uhr von der Einsatzstelle abrücken, nach dem Aufklaren der Fahrzeuge war der Dienst um 05.00 Uhr beendet – 12 Stunden nach Dienstbeginn.
Im Stadtgebiet Koblenz kam es zu weiteren Einsätzen, so dass auch die Freiw. Feuerwehr Mülheim-Kärlich zur Besetzung der Koblenzer Feuerwache herangezogen wurde.