Einsatz 16/2022
Bei der Großveranstaltung Rhein in Flammen waren neben der Berufsfeuerwehr und den Hilfsorganisationen auch alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Koblenz im Einsatz.
Die Einheit Rübenach war mit der Sicherstellung des Brandschutzes im Einsatzabschnitt Deutsches Eck beauftragt. Ca. 5.000 Besucher besuchten die Spitze am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Die Brandsicherheitswache begann um 16.30 Uhr und endete um 00:30 Uhr und blieb ohne Vorkommnisse.
Während der Rückfahrt kam in der Altstadt vor dem Löschfahrzeug eine ältere Dame zu Fall und verletzte sich schwer. Der Rettungsdienst wurde sofort alarmiert. Neben der Erstversorgung wurde die Dame von Blicken durch Schaulustige abgeschirmt. Anschließend wurde die Dame in ein Koblenzer Krankenhaus eingeliefert. Um 01:30 Uhr war der Einsatz beendet.