Aufgrund der Pandemie ist ein zentraler Lehrgang für die Freiwillige Feuerwehr Koblenz aktuell nicht möglich, allein für die Grundausbildung wurden knapp 30 Neuzugänge angemeldet.

Gemäß den zurzeit geltenden Übungsvorgaben der ADD und des Unfallverbandes erfolgt die Ausbildung in kleinen Gruppen an drei verschiedenen Standorten. Dieses System wird auch auf andere Lehrgänge ausgeweitet. So können zur Zeit alle wichtigen Kreisausbildungen stattfinden.

Da allein in Rübenach schon 5 Feuerwehrmannanwärter auszubilden sind, findet einer dieser Grundlehrgänge in und an unserem Feuerwehrhaus statt. Mit ausgebildet werden zwei Anwärter aus Bubenheim und einer aus Lay. Komplettiert wird der Lehrgang von einer Kameradin vom Deutschen Roten Kreuz, die für den Dienst in der Integrierten Leitstelle auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung absolvieren muss.
Auch bei den Freiwilligen Feuerwehren Wache Nord und Karthause findet jeweils ein Grundlehrgang statt. Im Gerätehaus der Einheit Ehrenbreitstein wird ein Truppführerlehrgang abgehalten, am Standort der FFW Arenberg/Immendorf werden die Maschinsten ausgebildet. Atemschutzgeräteträger werden in zwei Lehrgängen auf der Hauptwache ausgebildet.

Anbei ein paar Eindrücke von der Ausbildungstätigkeit.

Kategorien: Allgemeines