Die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage und Wochen haben die Pegel von Rhein und Mosel stark ansteigen lassen. Im Koblenzer Stadtteil Neuendorf drohen die Wassermassen die in Ufernähe gelegenen Bereiche zu überschwemmen. Da die weitere Entwicklung der Wasserstände schwer abzuschätzen ist wurde mit dem Aufbau von Hochwasserstegen begonnen. Von 15.00 bis 19.00 Uhr wurden in den von Überflutung bedrohten Bereichen Stege gebaut, damit die Bewohner ihre Häuser trockenen Fußes verlassen können. Neben der Rübenacher Feuerwehr waren auch die Einheiten aus Neuendorf, Metternich und Bubenheim im Einsatz.  Die weitere Entwicklung der Hochwasserlage in Koblenz bleibt abzuwarten, diese ist von den Niederschlägen in den nächsten Tagen abhängig.

Foto: Reinhard Kallenbach / Rhein-Zeitung

Infos zu den Wasserständen unter www.hochwasser-rlp.de