Am Sonntag, 02. Juni 2013 um 15.30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Rübenach in den Hochwassereinsatz gerufen. Bedingt durch die ergiebigen Regenfälle im Einzugsgebiet des Oberrheines sind die Flusspegel stark angestiegen. Für Koblenz wird ein Pegelstand von nahezu 7 Metern für den späten Nachmittag des 04. Juni erwartet. Im Bereich „Am Ufer“ wurden Stege gebaut, so dass die Anwohner ihre Häuser trockenen Fußes verlassen können. Nach dem Aufbau der Stege ging es dann zum Campingplatz gegenüber vom Deutschen Eck. Hier mussten die Container für die sanitären Einrichtungen und die Infrastruktur geschützt werden. Aufgrund der schnell angestiegenen Rheinpegel war es zeitlich nicht mehr möglich die Container zu entfernen. Statt dessen kommt ein mobiles Hochwasserschutzsystem der Feuerwehr Herborn zum Einsatz. Der mobile Deich wurde errichtet und von Kräften der Feuerwehr Koblenz mit Sandsäcken erhöht und beschwert. Ingesamt wurden drei LKW-Ladungen Sandsäcke verbaut. Im Bereich der Container wurden mehrere Tauchpumpen in Stellung gebracht um eindringendes Wasser fernzuhalten. Mit dieser Maßnahme wird versucht, die Container vor größerem Schaden zu bewahren. Einsatzende war um 22.15 Uhr.

Aktuelle Informationen zur Hochwasserlage finden Sie im Internet auf der Seite des Hochwassermeldedienstes oder im Videotext des Südwestrundfunks auf Seite 800. Eine automatische Telefonansage kann unter der Rufnummer 19429 im Ortsnetz abgehört werden.