Am Samstag, 1. Juni 2019 um 12.47 Uhr wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr Kobenz sowie die Freiwilligen Feuerwehren Güls, Rübenach und Bubenheim alarmiert. In einem Einfamilienhaus war es zu einem Brand im Keller gekommen. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung feststellbar, die Brandbekämpfung wurde durch das Treppenhaus und durch eine tief im Haus gelegene Garage vorgenommen. Hierzu wurde ein Garagentor mit einem Motortrennschleifer geöffnet. Zunächst musste das Objekt stromlos geschaltet werden, auch weil dort eine Photovoltaikanlage installiert war. Die Brandbekämpfung im Gebäude gestaltete sich sehr schwierig, da sich der Brandherd in einem Raum ohne Fenster befand. Deswegen war die Entrauchung des Gebäudes mit Überdrucklüftern sehr langwierig. Für die Nachlöscharbeiten wurde der Keller unter Einsatz von 15 Atemschutzgeräten von Hand ausgeräumt. Nachdem alle Glutnester beseitigt waren konnte der Einsatz um 15.00 Uhr beendet werden.