Einsatz 18/2022
Am Freitag, 26.08.2022 um 04.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rübenach zu einem Kellerbrand in den Stadtteil Neuendorf nachalarmiert. Erste Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Einheiten Wache Nord und Bubenheim waren bereits eine halbe Stunde vorher ausgerückt, es wurden aber weitere Kräfte benötigt.
Im Keller eines 11-stöckigen Hochhauses in der Großsiedlung Neuendorf war es zu einem Brand gekommen, der Brandrauch hatte sich in das Treppenhaus ausgebreitet. Im Haus gemeldet sind ca. 80 Bewohner. Daher wurden auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt sowie die Katastrophenschutzmodule Führung, Sanitätsdienst und Betreuung zur Einsatzstelle gerufen.
Während einige Kräfte das Feuer im Keller bekämpften, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz vor, um die Rettungswege vom Brandrauch zu befreien. Nachdem das Treppenhaus rauchfrei war wurden die Bewohner aus dem Haus ins Freie gebracht.
Ab 07:15 Uhr konnten die Bewohner in Begleitung der Feuerwehr in ihre Wohnungen zurückkehren.
Glücklicherweise kam niemand ernsthaft zu Schaden, ein Bewohner wurde in ein Krankenhaus verbracht, da er Rauchgas eingeatmet hatte.
Um 08:00 Uhr konnten die meisten der etwa 50 Einsatzkräfte abrücken, die Freiwillige Feuerwehr Rübenach blieb mit 6 Mann vor Ort und stellte bis 12.00 Uhr eine Brandwache. Danach konnte der Einsatz beendet werden.