Gerade vom Einsatz in Metternich auf der Feuerwache angekommen kam um 10.50 Uhr der nächste Alarm. Im Stadtteil Stolzenfels wurde eine brennende Stromverteilung im Keller eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Die Einheiten Rübenach und Bubenheim rückten zusammen mit einem Einsatzleitwagen und der Drehleiter der Berufsfeuerwehr als Löschzug nach Stolzenfels aus. Zusätzlich wurden die Freiwilligen Feuerwehren Stolzenfels und Horchheim alarmiert.
Eine starke Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt zu erkennen. Der Angriffstrupp der Rübenacher Feuerwehr ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Keller vor und konnte den Brand zügig löschen. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit. Nachdem der Energieversorger das Gebäude stromlos geschaltet hatte konnten die Nachlöscharbeiten gefahrlos durchgeführt werden. Hierzu wurde vom Erdgeschoss ein Loch in die Kellerdecke gestemmt um ein schwelendes Stromkabel abzulöschen.
Um 13.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Quelle: Rhein-Zeitung