Am Sonntag, 09. Oktober 2016  wurden um 08.53 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Rübenach und Güls sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr Koblenz wegen eines Küchenbrands in ein Haus „Am alten Schützenplatz“ in Metternich alarmiert.

Dieser entpuppte sich allerdings lediglich als Kabelbrand. Ein Bewohner hatte mehrere Backwaren im Ofen erwärmt und kurz das Haus verlassen.

Als er zurückkam, bemerkte er den Qualm in der Wohnung. Augenscheinlich kam es laut Polizei während seiner Abwesenheit zu einem technischen Defekt am Backofen, wodurch ein Kabel in Brand geriet. Die stark verqualmte Wohnung war nach ausgiebigem Lüften wieder bewohnbar. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, und auch die Küche erlitt keinen nennenswerten Schaden.