Am frühen Samstag Abend des 15. September wurde die Freiw. Feuerwehr Rübenach mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand groß“ alarmiert. Auf der A48 war eine Sattelzugmaschine nach einem Motorschaden in Brand geraten. Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiw. Feuerwehr Wache Nord fuhren die Einsatzstelle über die Autobahn an und begannen mit der Brandbekämpfung. Die Rübenacher Feuerwehr fuhr auf Weisung des Einsatzleiters nicht auf die Autobahn, sondern über die Alemannenstraße auf die Brücke über die A48. Vom dortigen Hydranten wurde eine B-Leitung auf die Autobahn verlegt und die Löschwasserversorgung sicher gestellt. Das Feuer griff vom LKW auf die Böschung über, dieser Böschungsbrand wurde durch die Rübenacher Feuerwehr abgelöscht.