Am 10.12.2012 um 04.22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rübenach mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand groß, BAB 61“ alarmiert.
Zwischen den Anschlussstellen Dieblich und Metternich in Fahrrichtung Nord stand ein Sattelzug in Vollbrand. Der Fahrer des LKW erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht. Der LKW hatte leere Sektflaschen geladen, die sich auf der Fahrbahn verteilten, so dass für die Löscharbeiten die Autobahn in Fahrtrichtung Nord voll gesperrt werden musste. Die vielen Glasscherben auf der Fahrbahn behinderten die Löscharbeiten, da etliche Schläuche kaputt gingen und ausgetauscht werden mussten. Trotz des Einsatzes von 22 Feuerwehrkräften der Berufsfeuerwehr Koblenz und der Freiw. Feuerwehr Rübenach konnte nicht verhindert werden, dass der LKW völlig ausbrannte. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde eine Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben und die Einsatzstelle an die Polizei und die Autobahnmeisterei übergeben. Ein Abschleppunternehmen war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, um den ausgebrannten LKW zu bergen und abzutransportieren.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um 08:00 Uhr beendet.