Einsatz ohne Alarmierung: Nach der Übung mit der Jugendfeuerwehr am 01. Februar 2019 fuhr das mit 2 Feuerwehrmännern und 7 Jugendlichen besetzte Löschfahrzeug für eine Besorgung noch zur Feuerwache. Auf der Europabrücke kamen wir gegen 19.30 Uhr zu einem gerade liegengebliebenen PKW, der stark zu qualmen begann. Die Erkundung ergab, dass es im Motorraum des PKW zu einem Brand gekommen war, Personen waren nicht mehr im Fahrzeug. Unmittelbar nachgefordert wurde noch ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Mittlerweile schlugen die Flammen aus der Motorhaube des PKW, unter Einsatz eines Atemschutzgeräts wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Bei Eintreffen des zweiten Löschfahrzeugs war der Brand gelöscht, für die Nachlöscharbeiten wurde noch die Motorhaube mit einem Spreitzer geöffnet. Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr blieben zur Sicherheit im Fahrzeug. Um 20.15 Uhr war der Einsatz beendet.