Am 4. März 2019 um 03.25 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Einheiten Rübenach, Güls und Bubenheim zu einer Rauchentwicklung nach Metternich alarmiert. Eine Zeitungsbotin hatte an einem Hochhaus im Metternicher Eulenhorst Brandgeruch wahrgenommen und Funkenflug gesehen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde das Gebäude von außen über die Drehleiter kontrolliert, zwei Trupps der Rübenacher Feuerwehr kontrollierten das Gebäude von innen. Obwohl der Brandgeruch weiterhin wahrnehmbar war konnte kein Brand festgestellt werden. Auf Grund starken Windes wurde vermutet, dass sich der Brand möglicherweise im Umfeld befindet. Kontrolliert wurden ein Garagenkomplex und die nähere Umgebung – ebenfalls ohne Erfolg.
Der Einsatz wurde daraufhin um 04.30 ergebnislos abgebrochen.