Am Abend des 14.10.2013 um 19.33 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Rübenach mit dem Stichwort „Verkehrsunfall groß – eingeklemmte Person“ alarmiert. Auf der A61 in Fahrtrichtung Köln war ein LKW aus bisher ungeklärten Gründen ungebremst in das Stauende gefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurden insgesamt drei LKW ineinander geschoben, das Fahrerhaus des Unfallverursachers riss dabei ab und blieb kopfüber auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer hatte dabei großes Glück, er konnte sich mittelschwer verletzt selbst aus dem LKW befreien und saß beim Eintreffend der Feuerwehr auf der Leitplanke. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Die Unfallstelle wurde anschließend ausgeleuchtet, große Mengen auslaufender Betriebsstoffe wurden mit Bindemitteln abgestreut. Die Einsatzstelle wurde um 22.00 Uhr an die Autobahnpolizei übergeben, die Reinigung der Fahrbahn übernahm ein Bergungsunternehmen.