Kurz vor Beginn der Übung am 20.03.2014 wurde die Freiw. Feuerwehr Rübenach um 18:50 Uhr alarmiert.  Gemeldet war der Brand eines Nebengebäudes im Jahnweg im Nachbarstadtteil Metternich. Da schon einige Kameraden am Gerätehaus waren rückte das Löschfahrzeug in kürzester Zeit aus. Schon auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchsäule zu sehen. Ein Geräteschuppen stand bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand, das Feuer hatte auch auf eine etwa 10 m hohe Tanne und mehrere Sträucher übergriffen. Gemeinsam mit Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiw. Feuerwehr Güls wurde das Feuer mit 2 C-Rohren bekämpft und schnell unter Kontrolle gebracht. Der Geräteschuppen brannte jedoch vollständig nieder, ein weiterer Schuppen wurde beschädigt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 19:45 Uhr.