Am Samstag, 29.06.2013 um 07.45 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Rübenach mit dem Stichwort „Stromausfall in Metternich, Person am Beatmungsgerät“ alarmiert. Im Stadtteil Metternich war flächendeckend der Strom ausgefallen, hiervon war auch ein Altenheim betroffen, wo mehrere Bewohner von Beatmungsgeräten abhängig sind. Die KEVAG konnte durch Umschaltmaßnahmen die Stromversorgung relativ schnell wieder herstellen, sodass kein Einsatz mehr erforderlich war.
Statt dessen kam ein neuer Einsatzauftrag: vollgelaufene Unterführung in der Otto-Schönhagen-Str. hinter dem BAHR-Baumarkt. Hier kam es nach starkem Regenfall wegen eines verstopften Gullis zu einer Überflutung. Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus der Unterführung rausgepumpt so dass die Fahrbahn wieder befahrbar war.
Auf dem Weg zur Feuerwache wurde dann im Bereich Andernacher Str. / Eifelstraße eine großflächige Dieselspur festgestellt und abgesichert. Diese wurde dann von der Berufsfeuerwehr mit dem Ölspurfahrzeug beseitigt. Die Fahrt zur Feuerwache wurde anschließend fortgesetzt.
Nach Reinigung der Tauchpumpe und Aufnahme neuer Schläuche der nächste Alarm: die automatische Brandmeldeanlage einer Spedition in Kesselheim, In der Bergpflege hatte ausgelöst. Da Kräfte der Berufsfeuerwehr bei einem anderen Einsatz gebunden waren fuhr die FF Rübenach zusammen mit der Drehleiter der BF dorthin. Ein Einsatz war dort nicht erforderlich, bedingt durch Reinigungsarbeiten in einer Halle kam es zur Auslösung des Feueralarms. Um 10.15 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus.